• Slideshow

Laser Therapie

Lasertherapie – sanfte Heilmethode bei Schmerzen, Wunden und Hauterkrankungen

Wussten Sie schon, dass Lasertherapie den Heilungsprozess beschleunigen kann, entzündungshemmend, schmerzdämpfend und abschwellend wirkt? Eine Wirkung ohne Chemie auf natürliche Art und Weise erreicht und darüber hinaus den Energiehaushalt der Zellen stimuliert und sie deshalb positiv beeinflusst?

Welche Wirkung hat das niederenergetische Laserlicht?

Die Behandlung mit einem Softlaser wirkt in erster Linie:

• Schmerzlindernd
  • Abschwellend
  • Entzündungshemmend
  • Durchblutungsfördernd
  • Regenerativ
  • Schnellere Wundheilung nach Verletzungen und Operationen
  • Reduktion der Infektionsgefahr nach Verletzungen und Operationen
  • Fördert den Lymph-Abfluss

Laser - was ist das eigentlich?

Laser ist eine stark gebündelte, energiereiche Lichtquelle. Je nach Leistung des Laserlichts treten die verschiedenen Wirkungen auf. Laser mit sehr hoher Leistung werden z.B. in der Chirurgie eingesetzt um Gewebe zu entfernen oder zu schneiden.

Die Geräte, die in der Physiotherapie zur Anwendung kommen, sind Softlaser oder sogenannte Biostimulationslaser. Diese Laser haben eine niedrige Leistungsdichte und werden zur Aktivierung der Zellregeneration und somit zur Beschleunigung und Verbesserung des Heilungsprozesses eingesetzt.

Die Eindringtiefe beträgt ca. 1.7 – 2.4 cm bei der durch Absorption des Laserlichts photochemische Prozesse in Gang gesetzt werden. Der Softlaser weist nur eine Lichtenergie im Milliwatt-Bereich auf, so dass die Behandlung absolut keine Schmerzen verursacht.

Der Softlaser stimuliert die Mikrozirkulation und aktiviert damit auch die körpereigene Abwehr,  gestörte biologische Prozesse und selbst stagnierte Heilprozesse werden wieder in Gang gesetzt. Dies ist auch der Grund, warum man Laser auch als Lichtvitamin bezeichnet. Durch eine Therapie mit Laserlicht wird der Energiehaushalt der Körperzellen gesteigert. Der Selbstheilungsmechanismus des Gewebes wird so beschleunigt, Giftstoffe werden in erhöhtem Masse abtransportiert und die Durchblutung des behandelten Gewebes wird angeregt.

Die entzündungshemmende Wirkung wird vor allem von der Energie der Lichtstrahlen, den sogenannten Photonen, ausgelöst. Sie wird sehr gut vom Gewebe aufgenommen. Dadurch wird der Zellstoffwechsel der geschädigten oder gestörten Zellen wieder angeregt.

Physiozone AG
Hauptstrasse  64